Die päd. Arbeit mit den Krippenkindern

Die Eingewöhnung der Krippenkinder ist von großer Bedeutung.

In dieser Zeit wird die Basis für eine vertrauensvolle Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und Erzieher gelegt. Für einen guten Einstieg in die Krippe braucht das Kind die Begleitung von Mutter oder Vater, sowie eine kompetente und einfühlsame Bezugserzieherin, die mit Geduld und Freude dem Kind begegnet, damit es sich in der Einrichtung wohlfühlt und positiv weiterentwickeln kann.
Die Pflege ist in der Krippe intensive Bildungsarbeit und nimmt einen großen Raum und viel Zeit ein. Sie ist wichtig für das körperliche und seelische Wohlbefinden der Kinder. Während dieser individuellen Zuwendung bietet sich die Gelegenheit, die Beziehung zwischen Kind und Erzieherin zu stärken und Vertrauen aufzubauen.
Außerdem sammelt das Kind emotionale, soziale und sprachliche Erfahrungen und lernt die eigenen Bedürfnisse, Wünsche und sein Befinden mitzuteilen.
Unsere Aufgabe ist es, die Kinder aktiv am Tagesgeschehen teilnehmen zu lassen und ihrem natürlichen Forscherdrang gerecht zu werden. Wir wollen gezielt Anreize geben, sie jedoch vor Reizüberflutung schützen.


Die Bedeutung des Spielens und Erforschens

"Lernen ist Erfahrung, alles andere Information." 
-Albert Einstein-

Spielen ist in der Krippe Grundvoraussetzung für Lernen und Leben. Jedes Kind kommt mit diesem natürlichen Bedürfnis auf die Welt. Es ist neugierig, interessiert und begeisterungsfähig. Dadurch lernt es in jedem Augenblick und entwickelt sich.
Deshalb steht das Spiel im Krippenalltag im Vordergrund. Das einzelne Kind sammelt dabei wichtige Erfahrungen für seine geistige, soziale und sprachliche Entwicklung. Damit es sich optimal entwickeln kann, wird es intensiv von den Gruppenerzieherinnen beobachtet, sowie in seinem Tun ermutigt und unterstützt.
Da die Kleinen den Dingen gern auf den Grund gehen, bieten wir auch kleine Projekte zu verschiedenen Themen im Jahreskreis an.


Beispiel Herbst: "Der Herbst hat viele Farben"

  • Wir fühlen, riechen und schmecken Äpfel
  • Wir backen Apfelwaffeln
  • Wir pressen Apfelsaft
  • Wir singen und tanzen Apfellieder
  • Wir machen Fingerspiele zum Thema

Gleichzeitig lernen wir die Farbe Rot kennen:

  • Wir schneiden und kleben ein rotes Poster
  • Wir suchen rote Gegenstände für unsere Spiegeldusche
  • Wir decken den Tisch mit roten Dingen (z.B. Blätter)

Mithilfe von Herbstblättern erforschen wir:
Blätterfarben und -formen

  • Wie fühlen sich frische und getrocknete Blätter an?
  • Wir bereiten ein Blätterfühlbad
  • Wir spielen Wind und lassen die Blätter fliegen
  • Wir malen Blätter mit Herbstfarben an und drucken diese ans Fenster.

 

Dieses Projekt wird unterstützt von intercorp.